Virtuelle Kraftwerke für maximale Echtzeit-Energie

München –

Virtuelle Kraftwerke für maximale Echtzeit-Energie

München, 16. September 2009 ? Mit einer bahnbrechenden neuen Softwarelösung befreit die Realtime Technology (RTT) AG das Rendern hochwertiger 3D-Visualisierungen aus allen Fesseln: Mit RTT PowerHouse lassen sich an jedem Ort der Welt hochwertige Bilder, Filme und 3D-Visualisierungen für fast jede Anwendung erschaffen ? webbasiert und weitgehend hardwareunabhängig. Zeitgleich macht RTT PictureBook in der Version 5.0 das Management der visuellen Daten noch einfacher, intelligenter und flexibler.

Die Innovationen von RTT nehmen kein Ende: Nur kurze Zeit nach der umfassenden Überarbeitung seiner preisgekrönten Visualisierungssoftware bringt das Münchener Unternehmen mit RTT PowerHouse den ersten Echtzeitserver für webbasiertes High-End-Rendering auf den Markt.

RTT PowerHouse ermöglicht das Erzeugen, Betrachten und Ausgeben von High-End-Visualisierungen an jedem beliebigen Ort und praktisch ohne Vorkenntnisse. Damit lässt es die Träume von Designdirektoren ebenso wie die von Marketingprofis Wirklichkeit werden. Denn die Einsatzmöglichkeiten reichen von Design-Reviews in Echtzeit via Internet über die rasante Erstellung von Werbematerialien bis zur automatisierten Ausgabe umfangreicher Medieninhalte an entfernten Orten. Um die geballte Kraft des Echtzeitservers gezielt zu nutzen, wird dieser exakt nach den individuellen Bedürfnissen der Anwender konfiguriert und für die Arbeitsprozesse der unterschiedlichen Nutzergruppen im Offline- und Onlinebetrieb optimiert.

Automatisierte Echtzeitvisualisierung per Webbrowser
RTT PowerHouse schafft Unabhängigkeit von Raum, Zeit und technischer Ausstattung, indem es die Echtzeitvisualisierung mit der branchenführenden Software RTT DeltaGen für Standard-Webbrowser aller Betriebssysteme verfügbar macht. Rund um die Uhr und ganz ohne spezielle Grafikhardware kann der Anwender Visualisierungen erstellen, wo immer ein Internetanschluss verfügbar ist. Per Echtzeit-Streaming steht ihm die volle Interaktivität des 3D-Echtzeitmodells zur Verfügung, um jede gewünschte Darstellungsform on demand zu erstellen ? von hochwertigen Printbildern über 2D-, 2,5D- und 3D-Inhalte für das Web bis zu Bildsequenzen, Animationen und Filmen. Dank RTT PowerHouse wird die komplette Variantenvielfalt des Echtzeitmodells im Internet visualisiert und animiert.

Auch ausgefallene Nutzungen wie die Ausgabe automatisch generierter Bilder als Instant Give-aways lassen sich einfach realisieren. Dabei sorgt RTT PowerHouse mit umfangreichen Automatisierungsfunktionen für einen stromlinienförmigen Workflow. So können wiederkehrende Aufgaben selbsttätig gerendert werden, um Bildmaterial für komplexe Produktionen zu gewinnen.

Flexibilität und Sicherheit für weltumspannende Arbeitsprozesse
Neben dem enormen Gewinn an Flexibilität bietet der Workflow mit RTT PowerHouse auch immense Sicherheitsvorteile: Endlich können Unternehmen ihre Echtzeitmodelle uneingeschränkt zur Erstellung von Medieninhalten durch externe Dienstleister bereitstellen, ohne die zugrunde liegenden sensiblen Daten aus der Hand zu geben.

Ludwig A. Fuchs, Mitgründer und Vorstand von RTT, bringt die Vorzüge der neuen Technologie auf den Punkt: „Mit RTT PowerHouse ist es uns gelungen, unsere führende Visualisierungstechnologie auf breite Beine zu stellen. Indem wir Echtzeitvisualisierung in den Browser bringen, geben wir unseren Kunden ein weiteres mächtiges Werkzeug, um ihr globales Design und Marketing effizienter, flexibler und sicherer zu gestalten.“

Neben RTT PowerHouse sorgt auch RTT PictureBook 5.0 für effiziente Arbeitsprozesse über den gesamten Produktzyklus. Das visuelle Asset-Management- und Präsentationssystem ermöglicht mit neuer grafischer Benutzeroberfläche, intelligenten Suchfunktionen und individuellen Vorschauoptionen perfekte Kontrolle im Visualisierungs-Workflow. Der neue Look verschafft uneingeschränkten Durchblick in alle Prozesse und bringt visuellen Grip für das Management von Assets. RTT PictureBook ist somit bestens auf die Bedürfnisse der Anwender in weltweit vernetzten Teams zugeschnitten

So unterschiedlich beide Lösungen sind, haben sie doch eines gemeinsam: sie verhelfen Anwendern in globalen Teams zu massiven Wettbewerbsvorteilen, indem sie einfaches, sicheres Datenhandling mit rasanter Prozessbeschleunigung verbinden. Diese Effizienz und Flexibilität machen die RTT Softwaresuite zum Erfolgsfaktor für das Virtual Prototyping und Virtual Marketing der Zukunft.

Weitere Informationen zur RTT Softwaresuite finden Sie im Internet unter www.rtt.ag.

# 4.170 Zeichen (ohne Leerzeichen)

Über die RTT AG
Die Realtime Technology AG ist Anbieter von 3D-Echtzeit-Visualisierungstechnologien und -dienstleistungen für innovative Anwendungen in der Automobil-, Luftfahrt- und Konsumgüterbranche sowie im Bereich Interieurdesign und Architektur. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden sowohl bei der Entwicklung neuer Produkte als auch bei deren Vermarktung.

Zu den Kunden von RTT zählen Adidas, Agusta, Airbus, Applus Airon Technic, Audi, BASF, Bertrandt, BMW, Bosch, Carbon Motors Corporation, Changchun Railway, China Faw Group Corporation, Chrysler, Dai Nippon Printing (DNP), Daimler,Demag-ergothech, Dodge, EADS, EDAG, Faurencia, Fiat, Ferrari, Ford, General Motors, Hakuhodo, Harley-Davidson, Hawker Beechcraft, Holden, Honda, ICON Aircraft, Inovo Design, Italdesign Giugiaro, Iveco, Jialing Motor, Jeep, Johnson Controls, Lamborghini, Lexus, Magna Steyr, Maserati, Maybach, Mazda, Mercedes, Miele, Mitsubishi Electric, Opel, PATAC, Porsche, PSA, Rolls-Royce, Saab, Sagem, Samsung, Scania, Siemens VDO, Schüco, Serco, Skoda, Sony Ericsson, Steelcase, Suzuki, TERREX, Tesco, Thyssen Krupp, Toppan Printing, Toyota, UCHIDA YOKO, Vauxhall, Volkswagen und Volvo.

Der Anbieter von 3D-Echtzeitvisualisierungslösungen kann auf eine bemerkenswerte Entwicklung mit jährlichen Wachstumsraten von 50 % innerhalb der letzten Jahre zurückblicken. Gegenwärtig beschäftigt RTT rund 350 Mitarbeiter an 14 Standorten. Sitz des Unternehmens ist München. In Los Angeles, Detroit, Seoul, Tokio, Shanghai, Paris, Brüssel, Mailand, Valencia, Melbourne, Singapur, Stuttgart und Hamburg ist das Unternehmen mit weiteren Büros vertreten.

Die RTT AG ist eine Aktiengesellschaft, deren Wertpapiere am Open-Market Frankfurt, Xetra, Freiverkehr Stuttgart und Freiverkehr Berlin-Bremen gehandelt werden: R1T, ISIN: DE0007012205. Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.rtt.ag.

Ansprechpartner für die Medien
RTT AG
Markus Slivovsky
Marketing Manager
Rosenheimer Straße 145
D-81671 München
Tel + 49 (0)89 200 275-0
Fax markus.slivovsky@rtt.ag
Web www.rtt.ag=382597″ width=“1″ height=“1″>

München {