SAFEKON 2009: Unternehmen gefährden Innovationen durch den Datei-Versand via E-Mail
SAFEKON 2009: Unternehmen gefährden Innovationen durch den Datei-Versand via E-Mail
Freiburg/Karlsruhe – Die heutige Zusammenarbeit in den Unternehmen und mit Zulieferern oder Geschäftspartnern gerade in den Bereichen Konstruktion und Entwicklung wurde durch den Siegeszug des Internets stark geprägt: Innerhalb von Minuten gelangen beispielsweise mehrere hundert Megabyte große CAD-Dateien vom Arbeitsplatz des Ingenieurs auf den Schreibtisch des Fachplaners ? auch wenn diese räumlich ganze Kontinente trennen. Doch so alltäglich die meisten Mitarbeiter inzwischen mit Kommunikationsmitteln wie E-Mail oder Instant Messaging umgehen, so altertümlich und unangemessen mutet häufig das Bewusstsein für die Sicherheit beim Versand erfolgskritischer Geschäftsdateien an.
‚Tatsächlich werden immer noch, für Mitbewerber hoch interessante, Entwicklungsdateien ungenügend geschützt oder völlig unverschlüsselt per E-Mail versandt ? und können deshalb an jeder der zahlreichen Zwischenstationen im Internet wie eine Postkarte abgefangen, mitgelesen und sogar kopiert werden‘, warnt Matthias Kess, Produktmanager bei der CONNECT Software AG, anlässlich der SAFEKON in Karlsruhe.
Sein Unternehmen schafft hier mit der Server-basierten Sicherheitslösung ‚CryptShare‘ (www.cryptshare.de), die vom 30. September bis zum 02. Oktober 2009 auf der Fachmesse für Informationsschutz am Stand E.08 präsentiert wird, einen praktikablen Ausweg: Über ein einfach gehaltenes und selbsterklärendes Web-Interface wählt der Mitarbeiter die zu übertragenen Dateien sowie die Empfänger aus und lädt diese verschlüsselt auf den Unternehmensserver. Dieser setzt im Anschluss die gewählten Empfänger automatisch per E-Mail über die Verfügbarkeit der Dateien in Kenntnis, sodass die sensiblen Daten ? ebenfalls verschlüsselt ? abgerufen werden können.
Dabei weist CryptShare sogar im Vergleich zu herkömmlichen E-Mail-Verschlüsselungslösungen vor allem in punkto Usability große Vorteile auf. Denn die Lösung aus dem Hause CONNECT Software kommt ganz ohne schlüssel- oder zertifikatsbasierenden Verfahren wie PGP oder S/Mime aus und macht Installationen auf Client-Seite, so auch beim Empfänger einer Datei, überflüssig. Darüber hinaus werden alle Dateiübertragungen inklusive Dateinamen, Übertragungszeitpunkt, Kommunikationspartner und weiterer wichtiger Parameter in Logfiles erfasst, so dass jeder Transfer auch im Nachhinein noch im Detail nachvollzogen werden kann.
Die Lösung ‚CryptShare‘ wird auf der SAFEKON 2009 am Stand der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative (E.08) präsentiert.
Weitere Informationen unter www.cryptshare.de
Über die CONNECT Software AG
Die CONNECT Software AG wurde 1999 als Teil der CONNECT Firmengruppe gegründet. Seither entwickelt das Unternehmen innovative Business-Lösungen, die auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. Darüber hinaus bietet die in Freiburg ansässige Aktiengesellschaft von der Beratung über die Grob- und Feinkonzeption, der technischen Umsetzung und der Integration von Lösungen bis hin zum Support einen umfassenden Rund-um-Service.
Internet: http://www.it-connect.de/sag/
Presse-Kontakt:
CONNECT Software AG
Bebelstr. 17
79108 Freiburg
PresseDesk
Tel.: 030 / 275 722 69
E-Mail: connect-software@pressedesk.de=384553″ width=“1″ height=“1″>