BApK und Janssen-Cilag starten Website zum !mpuls ? Integrationspreis Seelische Gesundheit

Berlin –

BApK und Janssen-Cilag starten Website zum !mpuls ? Integrationspreis Seelische Gesundheit

Impuls-Psychiatrie.net: Neue Datenbank im Internet zeigt Arbeitsprojekte für psychisch kranke Menschen

Berlin / Neuss, 09. Oktober 2009 – Unter www.impuls-psychiatrie.net können sich interessierte Internetnutzer ab sofort online über vielfältige Projekte informieren, mit denen psychisch erkrankte Menschen überall in Deutschland eine berufliche Perspektive erhalten. Nach dem erfolgreichen Start des !mpuls ? Integrationspreis Seelische Gesundheit bündeln die Initiatoren des Preises, der Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker (BApK) und die Janssen-Cilag GmbH, nun auf einer eigenen Website die Bewerberprojekte zum Schwerpunktthema Arbeit.

Vorgestellt wird nicht nur der Preisträger des !mpuls 2008, das Zwickauer Hilfe Zentrum e.V., das für rund 50 psychisch kranke Menschen Arbeitsplätze mit regulären Arbeitsverträgen schafft. Die Website zeigt auch die Vielfältigkeit von Integrationsprojekten in diesem Bereich, wie beispielsweise ein Vier-Sterne-Hotel sowie eine Galerie, die erfolgreich von psychisch Kranken geführt werden, eine von betroffenen Abhängigkeitskranken realisierte Dauerausstellung, eine Instrumentenwerkstatt oder eine exklusive Boutique, in der psychisch erkrankte Frauen ihren anspruchsvollen Kundenstamm professionell beraten.

„Von Hamburg bis München, von Trier bis Dresden setzen engagierte Initiativen Impulse für eine verbesserte Integration psychisch kranker Menschen ins Arbeitsleben. Viele davon haben Modellcharakter für Initiativen in anderen Regionen Deutschlands“, so die BApK-Vorsitzende Gudrun Schliebener und Heidemarie Marona von Janssen-Cilag. Menschen mit Schizophrenie, Suchterkrankungen oder Essstörungen gewinnen durch die vorgestellten Arbeitsprojekte neues Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit und können sich zum Teil so stabilisieren, dass sie Umschulungen und Weiterbildungen absolvieren können. Viele Initiativen bieten betriebsintegrierte Arbeits- oder auch Praktikumsplätze an und schaffen Ausbildungsmöglichkeiten. Für einige Teilnehmer werden die Maßnahmen sogar zum Sprungbrett in den ersten Arbeitsmarkt.

!mpuls ? Integrationspreis Seelische Gesundheit

Die erstmalige Ausschreibung des „!mpuls ? Integrationspreis Seelische Gesundheit“ 2008 stand unter dem Motto Arbeit. Über 50 Einsendungen von Institutionen, Kliniken, Unternehmen und Einzelpersonen waren eingegangen. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 6.000 Euro dotiert.

Die Initiatoren BApK und Janssen-Cilag

Der Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker e.V. ist die Selbsthilfeorganisation und Solidargemeinschaft von Familien mit psychisch kranken Menschen in Deutschland. Der 1985 gegründete Bundesverband versteht sich als Interessenvertretung der Angehörigen psychisch Kranker und als Lobby für psychisch kranke Menschen auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen. Die Janssen-Cilag GmbH gehört zu den führenden forschenden Pharmaunternehmen

in Deutschland. Wichtige Kompetenzfelder des Unternehmens sind Anästhesie, Schmerz, Pneumologie, Dermatologie, Gynäkologie, Mykologie, Nephrologie, Neurologie und Psychiatrie, Onkologie, die Infektiologie/Virologie, Urologie sowie die Veterinärmedizin. 180.000 Neusynthesen entwickelte die Janssen-Cilag Forschung bis heute. Aus 80 davon entstanden neue Arzneimittel. Fünf dieser Substanzen stehen auf der Liste der unverzichtbaren Arzneimittel der WHO.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Akzent
Agentur für strategische Kommunikation
Ulrike Feldhusen, Kirsten Thellmann
Fon: 030 / 63 41 32 ? 05, 0761 / 70 76 ? 904
Fax: 030 / 63 41 32 ? 06, 0761 / 70 76 ? 905
E-Mail: u.feldhusen@akzent-pr.de
E-Mail: k.thellmann@akzent-pr.de

BApK e.V.
Familien-Selbsthilfe Psychiatrie
Pressebüro: Beate Lisofsky
Kirchstr. 32 a, 13158 Berlin
Fon: 030 / 91 20 88 ? 63,
Fax: 030 / 91 20 88 ? 59
E-Mail: bapk-berlin@psychiatrie.de
Internet: www.bapk.de

Janssen-Cilag GmbH
Referatsleiterin Patientenbelange
Heidemarie Marona
Johnson Johnson Platz 1, 41470 Neuss
Fon: 02137 / 95 52 27, Fax: 02137 / 9554138
E-Mail: hmaronam@its.jnj.com
Internet: www.janssen-cilag.de

=385945″ width=“1″ height=“1″>

Berlin {