Zukünftler bloggen über die Zukunft

Bonn –

Zukünftler bloggen über die Zukunft

Seit Anfang August testen neun Zukünftler-Haushalte in T-City modernste Kommunikationsanwendungen auf deren Nutzwert im Alltag. Über ihre Erfahrungen berichten die Zukünftler unter www.wir-leben-zukunft.dein Form von Blogs.

„Bloggen ist eine praktische Möglichkeit, sich in großem Kreis und über weite Entfernungen zu bestimmten Themen auszutauschen“, sagt Melanie Schmitt aus der T-City-Repräsentanz. „Über die Blogs kann jeder mitverfolgen, welche Erfahrungen die Zukünftler mit den innovativen Kommunikationslösungen sammeln.“

Familie von der Decken spricht zunächst ein großes Lob aus: Ende Juli 2009 half ihnen T-City-Botschafter Michael Lovecchio, den VDSL-Anschluss, die Telefonanlage Sinus 501i sowie T-Home Entertain anzuschließen. „Nach gut drei Stunden konzentrierter Arbeit funktionierte alles wie gewünscht. Es war eine Freude, Herrn Lovecchio bei seiner flinken und professionellen Arbeit zuzuschauen“, schreiben die von der Deckens. Tochter Mira probiert als Lehrerin den Livescribe Pen aus, mit dem sie handschriftliche Notizen auf den PC übertragen oder Gespräche aufzeichnen und abspielen kann.

Auch Familie Bachmann fasziniert die intelligente Sprachsteuerung des Livescribes. Damit lasse sich ein Thema sehr einfach nacharbeiten, meint Joachim Bachmann, ebenfalls Lehrer von Beruf. „Meine Tochter wird das im Studium mal ausprobieren, zudem will ich auch meine Schüler als Tester heranziehen.“ Hingegen kritisiert er, dass die handschriftlichen Notizen mit der Texterkennungssoftware bislang nur in ein PDF- und noch nicht in ein Word-Dokument übertragen werden können. „Das sollte in zukünftigen Versionen integriert sein.“

Tochter Maren hat sich im Blog ebenfalls zu Wort gemeldet ? und zwar relativ geheimnisvoll: „Heute haben wir ein neues Gerät bekommen, aber ganz verstanden hab ich?s selbst noch nicht“, schreibt die 19-Jährige. „Ich kann hier oben an meinem PC Lieder auf eine bestimme Art programmieren und die kann das Gerät dann unten übers Radio abspielen, was bei Partys zum Beispiel sehr praktisch ist.“

Das Ehepaar Aisenpreis macht mit neuen Samsung-Handys viele Fotos: „Das liegt an den Handys als auch an unserem Lieblings-Motiv Xaver.“ Bilder von ihrem kleinen Sohn verschicken sie gern an Freunde und die Großeltern.

Wer mit den Zukünftlern in Kontakt treten möchte, kann sich auf www.wir-lebenzukunft.de registrieren. Übrigens: Das Wort „Blog“ oder auch „Weblog“ ist eine Wortkreuzung aus den Begriffen „Web“ und „Log“. Bloggen bedeutet also, ein Log- bzw. Tagebuch im Internet zu führen. Häufig reihen sich die Einträge chronologisch aneinander. Der „Blogger“ ist dabei alleiniger „Autor“ seiner Einträge ? anders als beispielsweise bei einer Internet-Zeitung, wo Texte zunächst von der Redaktion gegengelesen werden. Meistens sind die Beiträge in der Ich-Perspektive geschrieben, denn der Blogger erzählt von seinen persönlichen Eindrücken und Erlebnissen.

T-City Friedrichshafen ? Wir leben Zukunft
T-City ist die gemeinsame Zukunftswerkstatt von Friedrichshafen und der Deutschen Telekom. Die Stadt am Bodensee hatte sich in einem Wettbewerb gegen 51 Bewerber durchgesetzt und wurde im Februar 2007 zur T-City gekürt. Unter dem Slogan „T-City Friedrichshafen. Wir leben Zukunft“ setzen sich beide Partner in einer weltweit einzigartigen Kooperation dafür ein, die Welt von morgen erlebbar zu machen. Zum ersten Mal arbeiten Bürger, Unternehmen, Schulen, Wissenschaft und Medizin sowie die Stadtverwaltung an innovativen Anwendungen für den Alltag ? gemeinsam in ihrer und für ihre Stadt.

Mit Hilfe modernster Informations- und Kommunikationstechnologie und ausgezeichneter Ideen will T-City das tägliche Leben für Einheimische wie Touristen, Jüngere wie Ältere, Lehrer wie Studenten, Verwaltungsfachleute wie Unternehmer erleichtern und einen spürbaren Nutzen in allen Lebensbereichen schaffen. Bis zum Jahr 2012 wird in T-City Friedrichshafen gezeigt, wie moderne Informations- und Kommunikationstechnologie die Lebens- und Standortqualität einer Stadt steigert.

Im Juni 2009 wurden in Friedrichshafen neun Zukünftler-Haushalte gekürt. 548 Haushalte hatten sich beworben. Die Zukünftler dürfen ein Jahr lang kostenlos modernste Informations- und Kommunikationstechnologien sowie T-City-Projekte in den eigenen vier Wänden testen. Auf www.wir-leben-zukunft.de berichten sie regelmäßig über ihre Erfahrungen.

http://www.telekom.com=381345″ width=“1″ height=“1″>

Bonn {