Teure Elektrogeräte auch in der Krise beliebt
Teure Elektrogeräte auch in der Krise beliebt
Verbraucherindex der CreditPlus Bank: Höchste Kaufbereitschaft für hochpreisige Elektrogeräte aller Herbst-Erhebungen.
Stuttgart, 13. Oktober 2009 – Trotz anhaltender Weltwirtschaftskrise ist die Herbstumfrage des CreditPlus-Verbraucherindex zu überraschenden Ergebnissen gekommen. Teure Elektrogeräte sind so beliebt wie noch nie in einer Verbraucherindex-Umfrage seit Beginn der Umfragen im Jahr 2006.
Die Weltwirtschaftskrise ist noch in aller Munde. Trotzdem planen viele Verbraucher, sich in der nächsten Zeit teure Elektrogeräte anzuschaffen. Das ergab die zweimal jährlich durchgeführte Umfrage zum CreditPlus-Verbraucherindex im Herbst 2009. Nach dieser Umfrage planen 15% der deutschen Verbraucher den Kauf eines mehr als 500 Euro teuren Elektrogeräts innerhalb der nächsten drei Monate. Das ist der höchste Wert aller bisherigen Erhebungen zum Verbraucherindex seit Beginn der Umfragen im Jahr 2006.
Mit 20% planen doppelt so viele Männer den Kauf eines Elektrogerätes. Bei den Frauen gaben dies nur 10% an. Diese Tendenz ist in allen Altersgruppen zu beobachten. Die Kaufabsichten der Verbraucher mit höherem Einkommen (mehr als 3.500 Euro Nettohaushaltseinkommen) lagen hier mit 23% signifikant über denen mit einem geringeren Einkommen. Ebenso besteht bei den Kaufabsichten für Elektrogeräte noch ein Unterschied zwischen West- und Ostdeutschland. So werden sich 16% der Westdeutschen in den nächsten drei Monaten im Elektrohandel umsehen, während nur 11% der Ostdeutschen hier anzutreffen sein werden.
Die Verbraucher haben wieder mehr Vertrauen in ihre persönliche finanzielle Zukunft. Das wird durch den höchsten Anteil von »Optimisten« seit Beginn des Verbraucherindex? belegt: In der Umfrage gaben 70% der Befragten an, der Entwicklung ihres eigenen Haushaltseinkommens und Lebensstandards »recht« oder »sehr positiv« entgegenzusehen.
Diese Situation erklärt sich Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank, so: »In Krisenzeiten steigt regelmäßig die Sparquote der Verbraucher. So auch dieses Jahr. Bevor der Konsum also wieder anziehen kann, muss die Unsicherheit der Verbraucher weichen. Das scheint beim Thema Elektrokauf bereits der Fall zu sein.«
Zur Umfrage:
Der Verbraucherindex wird im Auftrag der CreditPlus Bank zweimal jährlich (Frühjahr und Herbst) vom europäischen Meinungsforschungsinstitut Ipsos erhoben. Für die aktuellen Ergebnisse wurden im Herbst 2009 2000 Verbraucher ab 14 Jahren zu ihrem Konsumverhalten befragt.
Ergebnisse im Detail zu verschiedenen Branchen:
http://www.wortfreun.de/presse/CreditPlus/CP_Konsum_Herbst09.pdf
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 15 Filialen und 414 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco zum Credit Agricole-Konzern. Das Unternehmen erzielte zum 31.12.2008 eine Bilanzsumme von rund 1.642 Mio. Euro und gehört damit zu den Top fünf der 27 im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. CreditPlus vergibt Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele, Sony, Viessmann oder Vorwerk), über eigene Filialen und Partner. Im Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich sind unter anderem AOL, WEB.DE und T-Online.
Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 – 640
Fax: (0711) 66 06 – 882
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de=386415″ width=“1″ height=“1″>