Verschlüsselter Versand von Geschäftsdateien: Viele Lösungen stoßen in punkto…
Verschlüsselter Versand von Geschäftsdateien: Viele Lösungen stoßen in punkto Nachvollziehbarkeit an ihre Grenzen
Freiburg – Die Wirtschaftsspionage hat in den vergangenen Jahren weiter zugenommen. So beläuft sich der jährliche Schaden, der deutschen Unternehmen entsteht, nach Expertenschätzungen auf 20 Milliarden Euro. ‚Immer häufiger spioniert wird dabei über das Internet‘, erklärt Matthias Kess, Produktmanager bei der CONNECT Software AG. Neben der Verschlüsselung von Dateitransfers sei es für Unternehmen daher zunehmend wichtig nachvollziehen zu können, welche Informationen und Dateien wann den Betrieb auf elektronischem Wege verlassen haben, an wen sie adressiert und durch wen sie übermittelt worden sind.
‚Verschlüsselung und Nachvollziehbarkeit im elektronischen Dateiversand sind das A und O, wenn es darum geht, den ungewollten Abfluss von Daten zu verhindern und das eigene Know-how zu schützen‘, betont Kess. Auf dem Markt befinden sich derzeit zahlreiche Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen. Viele von ihnen haben aber ein Manko: Sie können zwar den Versand von Informationen über Unternehmensgrenzen hinweg durch Verschlüsselung schützen, stoßen aber in punkto Protokollierung und Nachvollziehbarkeit an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit.
‚Das ist natürlich nicht im Sinne der Sache‘, bemängelt Kess. Die CONNECT Software AG hat mit CryptShare (www.cryptshare.de) daher eine webbasierte Server-Lösung für die verschlüsselte Übertragung von Dateien auf den Markt gebracht, die genau diese Lücke schließt. Mit CryptShare können sogar Gigabyte schwere Geschäftsdateien Kommunikationspartnern auf sicherem Wege zur Verfügung gestellt werden. Hierzu werden die zu übertragenen Dateien inklusive der vorgesehenen Empfänger zunächst über ein selbstklärendes Web-Interface in CryptShare ausgewählt und schließlich verschlüsselt auf den Unternehmensserver geladen. Dieser setzt im Anschluss die gewählten Empfänger automatisch per E-Mail über die Verfügbarkeit der Dateien in Kenntnis, sodass die sensiblen Informationen unter Angabe eines Passworts ? ebenfalls verschlüsselt ? abgerufen werden können.
Dabei wird von der Lösung genauestens protokolliert, welche Datei von wem in dem ‚virtuellen Hochsicherheitstrakt‘ zur Verfügung gestellt wurde und wann und durch wen diese abgerufen worden ist. Handelt es sich bei der Datei um ein ZIP-Archiv, protokolliert CryptShare automatisch auch dessen Inhalt, in dem die Namen der komprimierten Dateien erfasst werden. ‚Auf diesem Wege geben wir Unternehmen ein Tool an die Hand, das in Sachen Nachvollziehbarkeit bei der Übertragung von Geschäftsdateien noch einen großen Schritt weiter geht als andere Lösungen‘, verdeutlicht Kess noch einmal den Mehrwert.
Weitere Informationen unter www.cryptshare.de
Über die CONNECT Software AG
Die CONNECT Software AG wurde 1999 als Teil der CONNECT Firmengruppe gegründet. Seither entwickelt das Unternehmen innovative Business-Lösungen, die auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. Darüber hinaus bietet die in Freiburg ansässige Aktiengesellschaft von der Beratung über die Grob- und Feinkonzeption, der technischen Umsetzung und der Integration von Lösungen bis hin zum Support einen umfassenden Rund-um-Service.
Internet: http://www.it-connect.de/sag/
Presse-Kontakt:
CONNECT Software AG
Bebelstr. 17
79108 Freiburg
PresseDesk
Tel.: 030 / 275 722 69
E-Mail: connect-software@pressedesk.de=387200″ width=“1″ height=“1″>