Führendes integriertes Targetingangebot aus wunderloop Realtime
Führendes integriertes Targetingangebot aus wunderloop Realtime
Targeting und TGP Predictive-Targeting entsteht
wunderloop und United Internet Media planen Zusammenführung ihrer Targetingsysteme
Luxemburg/ Karlsruhe, 22. Oktober 2009. United Internet Media, Pionier und Technologieführer im Bereich Predictive-Targeting, und wunderloop, führender unabhängiger Anbieter von Targeting Services, geben heute bekannt, ihre Targetingsysteme TGP und wunderloop zusammenführen zu wollen, um auf Basis einer integrierten Technologie das in Europa führende Targetingangebot zu schaffen. Dazu haben die beiden Unternehmen Vertragsverhandlungen aufgenommen. Angestrebt ist, dass United Internet Media sein Targetingsystem TGP inklusive aller Assets in die wunderloop S.A. einbringt. Damit würde künftig wunderloop die Weiterentwicklung und den Vertrieb der TGP Technologie als unabhängiger und neutraler Dienstleister sicherstellen. Im Gegenzug soll die 1 1 Internet AG eine Minderheitsbeteiligung an der wunderloop S.A erhalten.
Durch die Verschmelzung der beiden Targetingsysteme soll ein marktübergreifendes Angebotsportfolio entstehen, das mit der Kombination aus Realtime- und Predictive-Targeting nicht nur die technologisch umfassendsten und ausgereiftesten Lösungen bietet, sondern darüber hinaus auch Zielgruppenprodukte, die das gesamte Targetingspektrum abdecken und für alle relevanten Marktsegmente spezifische Lösungen liefern. Bis die Zusammenführung der Systeme abgeschlossen ist, sollen beide Systeme parallel im Markt angeboten werden. TGP soll dabei weiterhin das Marksegment Publisher bedienen. „Durch die Verschmelzung der Technologien von wunderloop und TGP setzen wir einen neuen Marktstandard für Online-Targeting und bieten unseren Kunden einen enormen Technologievorsprung. Wir werden unsere europäische Marktführerschaft weiter ausbauen und auch in Zukunft als Dienstleister marktübergreifend allen Markteilnehmern spezifische Targetinglösungen anbieten“, begrüßt Torsten Ahlers, CEO von wunderloop, den Schritt der beiden Partner. Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, erklärt: „Durch den Transfer der TGP Technologie stellen wir unser proprietäres Targetingsystem auf eigenständige Beine und lösen unser Versprechen ein, dem Online-Mediamarkt einen unabhängigen, im Hinblick auf Datenschutzkonformität und Zielgruppensystematisierung höchstwertigen Targetingstandard zu bieten. Dem bisherigen Erfolg unseres eigenen Angebots geben wir so eine attraktive Zukunftsperspektive durch die Möglichkeit, maximale Marktreichweiten über TGP aufzubauen. Darüber hinaus bauen wir mit dem nun zusätzlichen Angebot von Realtime- Targeting auf WEB.DE und GMX die Qualitätsführerschaft von United Internet Media im Bereich der Zielgruppenvermarktung weiter aus.“
Über wunderloop Als Europas führender Anbieter von Integrated Targeting Services bietet wunderloop die Möglichkeit der exakten Zielgruppenansprache im Internet. Mit seinen Lösungen ?wunderloop custom? und ?wunderloop connect? sammelt das Unternehmen Informationen über das Online- Verhalten von Nutzern. Alle Targeting- und Analyse-Methoden stellt wunderloop auf einer integrierten Plattform bereit und ermöglicht seinen Kunden dadurch die gezielte Ansprache der Internetnutzer mit relevanten Werbemitteln, Inhalten und passenden Shopping-Angeboten. Die datenschutzrechtlich unbedenkliche Informations- und Datenverarbeitung durch wunderloop wurde durch das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) und den TÜV Rheinland bestätigt. Darüber hinaus erhielt wunderloop als erstes Unternehmen in Deutschland das von der Europäischen Union geförderte Siegel „EuroPriSe“ für vorbildlichen Datenschutz. Ausgezeichnete Technologie Das 1999 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg und europaweiten Niederlassungen wurde bereits 2007 mit dem „Red Herring 100 Europe“, dem „Innovationspreis 2007“, dem „European Seal of EExcellence“ und 2009 mit dem „Red Herring 100 Global“ für seine innovative Technologie ausgezeichnet. Die deutsche Landesgesellschaft sitzt in Hamburg.
Renommierte Kunden Zu den Kunden von wunderloop gehören namhafte Vermarkter und Publisher wie T-Com/T-Online, ad pepper media International N.V, AOL, G+J Electronic Media Services, Telecom Italia, Tiscali, Tomorrow Focus, CondeNast, Marktplaats (ein eBay Tochterunternehmen), Mondadori Digital Publishing, Orange, SBS TV und Ilse Media. In Deutschland setzt die Mehrheit der 30 größten Vermarkter auf die Technologie von wunderloop. Über TGPopen TGPopen ermöglicht die zielgruppenspezifische und streuverlustminimierte Auslieferung digitaler Inhalte wie z.B. Werbung unabhängig von Umfeld und Nutzungssituation. Das technologisch sowie im Hinblick auf etablierte Zielgruppenprodukte führende Targetingsystem verfügt über eine Reichweite von rund 64 Prozent aller Online-Nutzer in Deutschland, die auf insgesamt über 180 Webseiten erreicht werden können (Quelle: United Internet Media Research auf Basis AGOF internet facts 2009-II). Wie TGP® (Target Group Planning) beinhaltet TGPopen neben der bewährten patentierten Basistechnologie für streuverlustminimiertes Targeting mit maximaler Zielgruppenreichweite sämtliche darauf aufsetzenden TGP® Zielgruppenlösungen, zu denen aktuell WEB.Demographic? (soziodemografische Zielgruppen), WEB.Local? (regionale Zielgruppen), WEB.Affinity? (themenaffine Zielgruppen), WEB.Milieu? (lebensweltorientierte Zielgruppen), WEB.Consumer? (Kaufverhaltenszielgruppen), WEB.Audience? (klassische Mediennutzungszielgruppen) sowie WEB.Segments? (spezielle Zielgruppensegmente) zählen. Als „Predictive-Targeting“-System arbeitet TGPopen mit komplexen analytisch-statistischen Prognosetechniken, die es ermöglichen, maximale Zielgruppenreichweite mit optimaler Zielgruppenschärfe, d.h. Streuverlustreduzierung, zu kombinieren. Sämtliche im Rahmen der Inhalteaussteuerung zum Einsatz kommenden Daten sind komplett anonymisiert, so dass weder direkt noch indirekt Personenbezug oder Personenbeziehbarkeit gegeben ist bzw. hergestellt werden kann. TGPopen wurde in den vergangenen Monaten in mehreren Marktstudien, zuletzt im Vermarktertest des Fachmagazins Internet World Business, von den Werbekunden wiederholt zum besten Targetingangebot im deutschen Online-Markt gewählt ? vor sämtlichen Targetinglösungen USamerikanischer Anbieter. TGPopen erhielt im August 2009 das Datenschutz-Gütesiegel des renommierten Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD).
United Internet Media ? The fine Arts of digital Media United Internet Media steht für die konsequente Verknüpfung von Klassik mit den innovativen Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Technologie und damit für einen neuen Reifegrad der Online-Werbung: „The fine Arts of digital Media“. Impress! Discover! Announce! Attract! Sell! Reward! Involve! Entertain! Feature! und Connect! ? Langjährige Expertise und fundiertes Know-how von über 200 Media- und Marketingspezialisten, führende Technologien wie Target Group Planning (TGP®), innovative Produkte, kreative Konzepte und die gebündelten Reichweiten von Top-Portalen fließen bei United Internet Media in ein innovatives Instrumentarium ein, aus dem kundenindividuell Lösungen für die klassischen Ziele und Aufgaben der Werbung in digitalen Mediawelten entwickelt werden. Als Drehscheibe zu über 22 Millionen deutschsprachigen, über 160 Millionen europäischen und über 420 Millionen Internetnutzern in 60 Ländern weltweit bietet der Mediavermarkter der konzerneigenen Online- Angebote der United Internet AG ? WEB.DE, GMX, 1 1 und SmartShopping.de ? mit seinen Portalen und AD Europe Partnerportalen die globale Vielfalt neuer Medienwelten aus einer Hand (one-stop-mediashopping). United Internet Media ist Partner deutscher und internationaler Werbekunden in den Segmenten Media- und Kreativagenturen sowie aus der werbetreibenden Industrie (Direktkunden). Das Unternehmen unterhält Standorte in Karlsruhe und München und Niederlassungen in Hamburg und Düsseldorf, London und Wien.
Für redaktionelle Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Kontakt wunderloop
Carolin Schneider
Director Marketing Communication
wunderloop media services GmbH
Holzdamm 18
20099 Hamburg
Tel.: +49/(0)40-43207-875
Fax: +49/(0)40-43207-799
E-Mail: carolin.schneider@wunderloop.com
http://www.wunderloop.de
Kontakt United Internet Media AG
Nadja Elias
Pressesprecherin United Internet Media
United Internet Media AG
Frankfurter Ring 129
D-80807 München
Tel.: +49/(0)89-14339-222
Fax: +49/(0)89-14339-250
E-Mail: nadja.elias@united-internet-media.de
http://www.united-internet-media.de=387581″ width=“1″ height=“1″>